DentalspiegelRegelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung

Bei der Vorsorgeuntersuchung klärt der Zahnarzt zunächst ab, ob Beschwerden oder sonstige Auffälligkeiten vorliegen, etwa Zahnfleischbluten oder gar Schmerzen. Außerdem fragt er im Rahmen der ausführlichen Anamnese unter anderem, ob Sie zu den Risikopatienten gehören – Diabetiker und Rheumatiker leiden häufig auch unter Zahnfleischentzündungen. Danach folgen eine Reihe von Untersuchungen, die dazu dienen, Karies oder Parodontitis möglichst frühzeitig zu erkennen. Bei der Gelegenheit entfernt der Zahnarzt Zahnstein und säubert die Zahntaschen. Obendrein gehört der Check der Biss-Stellung und bei Bedarf kieferorthopädische Untersuchungen zur Vorsorge beim Zahnarzt.

Regelmäßige Vorsorge zahlt sich aus

Kinder ab dem sechsten Lebensjahr sollten bis zur Vollendung des achtzehnten Lebensjahres halbjährlich zur Vorsorgeuntersuchung, Erwachsene möglichst auch. Übrigens: Wenn dann doch einmal ein Zahnersatz fällig sein sollte, erhöht sich der von der Krankenkasse bezahlte Zuschuss um bis zu 30 Prozent, wenn Sie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nachweisen können.

Shahin BeumannZähne professionell reinigen lassen

Gewissenhafte Zahnärzte empfehlen Ihnen eine gründlichere Vorsorge. Die gesetzlichen Krankenkassen leisten hier nur das Notwendigste, und das ist häufig nicht genug. Ein regelmäßiger mikrobakterieller Labortest etwa macht deutlich, ob sich vermehrt schädliche Bakterien im Mund bilden und ob die Ernährung stimmt. Als Prophylaxe gegen Karies sollten tiefe Risse in den Zähnen (so genannte Fissuren) versiegelt werden, dass sich dort kein Plaque oder Zahnstein ansammeln kann, obendrein ist häufig eine Fluoridierung zur Kariesprophylaxe sinnvoll. Die Zahnarztpraxis am Steinberg-Kreisel empfiehlt obendrein eine professionelle Zahnreinigung halbjährlich. Nicht nur, weil Sie dann wieder strahlend lächeln, sondern weil Ihre Zähne durch die Behandlung überall frei von Ablagerungen sind.

Professionelle Zahnreinigung ist zahnmedizinisch eine gute Prophylaxe, denn saubere Zähne sind geschützt vor Bakterien. Und Sie sehen gut aus … Mehr  »

Sie wollen einen Vorsorgetermin ausmachen? Unseren Terminservice finden Sie hier »